Begleitung und Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Erlernen des Schriftspracherwerbs (Legasthenie/LRS) in Verbindung mit Stimme, Rhythmus und Bewegung.

Für Kinder im Grundschulalter und Sekundarstufe (5./6.Klasse)

Sprechen, Hören, Schreiben, Rhythmus und Bewegung.

 

In einer ganzheitlichen lerntherapeutischen LRS-Förderung können die Bezüge von Sprache, Musik und Bewegung unterstützend genutzt werden. Ein Wechsel zwischen Aufmerksamkeit/Konzentration und Bewegung/Entspannung wird ermöglicht. Rhythmus, Melodie und Phrasierung sind gemeinsame Merkmale von Sprache und Musik. 

Häufig gibt es Probleme in der auditiven Wahrnehmungsverarbeitung, was die Graphem-Phonem-Zuordnung (Buchstabe-Laut-Zuordnung) extrem erschwert. Die "phonetische Bewusstheit" ist Voraussetzung für einen gelingenden Spracherwerb, sowohl im Lesen als auch im (Recht-)Schreiben. Das kreative Erforschen der sprachlichen Bausteine (Laute, Silben, Wörter, Sätze)  in Verbindung mit Liedern, Lausch- und Sprechspielen, Rhythmen und Bewegungen ("Sound before sign"  nach E.Gordon) bietet eine sichere Basis für das  Lesen und (Recht-)Schreiben. 

Sehr oft sind Schriftsprachprobleme bei Kindern begleitet von Versagensängsten. Hier kann die musisch-ästhetische Erfahrung in der Lerntherapie eine gute und hilfreiche Unterstützung bieten, um wieder positive Erlebnisse mit der Sprache zu verbinden. Es können sich wieder Vertrauen und Sicherheit in die eigenen Fähigkeiten einstellen, im geschützten Rahmen der Einzelförderung. Kreativität, Freude und Entspannung können erlebt werden. Es werden neue Zugänge zur Schriftsprache entdeckt durch differenzierte emotionale und körperliche Wahrnehmungserfahrungen mit Atem, Stimme, Klang,  Bewegung/Rhythmus. Selbstwirksamkeit und Kompetenzerleben tragen zur Stärkung der Persönlichkeit bei.

 

 

 

Inhalte der Lerntherapeutischen Förderung (Schwerpunkte individuell/altersgemäß verschieden):

 

Spielerische Schulung einer differenzierten Hörwahrnehmung und Aussprache

- Lautgebärden bei der Zuordnung von Laut und Schriftzeichen.

- Atem-, Stimm- und Rhythmusspiele, Lauschübungen, Lieder und Sprechverse.

Lesen/Leseverständnis:

- Lesen mit Silbenbögen 

- Logicals ,Rätselgeschichten und Lesespiele für das Leseverständnis.

- Geschichten/Gedichte ausdrucksvoll lesen

 Rechtschreibstrategien nach FRESCH/Reuter-Liehr :

- synchrones Sprechschreiben und -schwingen von Silben, Wörtern und Sätzen (alphabethische Stufe),

- Ableiten, Verlängern, Wortarten bestimmen (orthographische u. morphematische Stufe)

Kreatives Schreiben/ Erzählen (verbaler Ausdruck):

- Geschichten erfinden/erzählen und ihren Aufbau verstehen (ab Klasse 3)

- Texte als Sprechanlässe.

 Konzentration:

- Marburger Konzentrationstraining (visuelle Wahrnehmung/Gedächtnis)

 Entspannung/Ruhe:

- Einer (Fantasie-) Geschichte lauschen

- Musikhören /-malen

- Gemeinsames Singen

 

Besteht die Bereitschaft vom Kind, können die Inhalte zuhause unter der Woche vertieft werden. Eine Beratung für die elterliche Unterstützung zuhause ist Bestandteil des lerntherapeutischen Angebotes.

 

Regelmäßige standardisierte Lese- und Rechtschreibtests, ermöglichen eine individuell abgestimmte Förderung, die gezielt auf den vorhandenen Stärken des Kindes aufbauen kann. Schriftproben aus der Schule sind ebenfalls sehr hilfreich.

 

Wissenschaftlicher und systematischer Leitfaden für die lerntherapeutisch-musische Sprachförderung bilden die "Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung" nach Carola Reuter-Liehr, die "FRESCH-Methode", "Musik und Rhythmik in der Sprachförderung" von Dirk Zaiser ( Deutsches Jugendinstitut e.V.). Außerdem aktuelle Erkenntnisse aus der Hirnforschung, bezüglich des Zusammenhangs zwischen Musik, Bewegung und Sprache beim Lernen.

 

Die Lerntherapie findet in der Regel einmal wöchentlich als Einzeltherapie statt. Dauer der Einzelstunden: 45min.

 

Preise auf Anfrage.